Haben wir die Wahl?

Haben wir die Wahl?

Können wir die Gesamtheit unserer Konditionierung wahrnehmen, all die Einflüsse, die wir im Laufe der Jahre integriert haben und die uns so denken, fühlen und handeln lassen, wie wir denken, fühlen und handeln?

Einige der schlimmsten Gräueltaten werden im Namen der Liebe begangen: Liebe zu einer Religion, einem Propheten, einem Land, zu Geld oder Macht! Um sehr reich zu werden, muss man das Geld leidenschaftlich lieben, sich seiner Anhäufung widmen und manchmal sogar seine ganze Existenz opfern: Gedanken, Gefühle, Energie und Zeit darauf ausrichten.

Wer etwas oder jemanden liebt, gerät oft in Konflikt mit Menschen, die diese Liebe nicht teilen. Oft fühlen sie sich durch die Gleichgültigkeit der anderen angegriffen; sie stellt einen Affront, eine Beleidigung dar. So entstehen religiös motivierte Kriege oft durch einen tiefen Glauben, der zu Intoleranz neigt: „Der Prophet, den ich liebe und verehre, ist der einzig wahre und gerechte; seine Lehre ist besser als die anderer Propheten, in die ich mich nicht so vertieft habe“.

Kriege zwischen Völkern beginnen, weil bei einem feindlichen Angriff jeder, der sein Land liebt, zur Verteidigung  bereit ist. Er kämpft für die Freiheit eines Landes, in dem seine Familie und seine Freunde geboren wurden und leben; man will die Bedrohung abwehren, sein Recht auf Freiheit verteidigen und kämpft auch manchmal dafür, dass unterdrückte Völker ihre Freiheit wiedererlangen. Das Heimatland ist schöner als andere und wir sind sehr stolz auf das eigene Volk und seine Geschichte, mit der wir uns identifizieren, denn sie berühren und bewegen uns auf besondere Weise.

Die Liebe zu einer Sache kann unweigerlich zum Hass auf ihr Gegenteil führen. Die Liebe zur Gerechtigkeit treibt uns an, die Ungerechtigkeit zu bekämpfen; die Liebe zu unserem schönen Planeten treibt uns an, diejenigen zu bekämpfen, die ihm schaden; das Hässliche stößt uns ab, weil wir die Schönheit schätzen, usw. Das Ergebnis all dieser Formen von Liebe ist ein gewaltiges, tosendes Inferno von Gegensätzen, Spannungen und rücksichtslosen Kämpfen, die die Menschheit in einen wilden Strudel ziehen.

Können wir die Gesamtheit unserer Konditionierung wahrnehmen, all die Einflüsse, die wir im Laufe der Jahre integriert haben und die uns auf bestimmte Weise denken, fühlen und handeln lassen? Wahrscheinlich können wir das nicht, oder vielleicht in seltenen Fällen, in denen unsere Werte, Bestrebungen und Ansichten über die Welt und das Leben in einen schmerzhaften, frontalen Konflikt mit einer Person oder einer Gruppe von Menschen geraten. Außerhalb dieser kritischen Momente leben wir in unseren gewohnten Konditionierungen so unbewusst wie ein Fisch im Wasser.

Haben wir eine Wahl? Akzeptieren wir überhaupt die Vorstellung, eine Wahl zu haben, d. h. die volle Verantwortung für alles zu übernehmen, was uns widerfährt, und zwar unser ganzes Leben lang? Sind wir bereit, die Autonomie, die innere Freiheit und die schreckliche Einsamkeit, die vielleicht damit einhergeht, anzunehmen? Denn in der Selbsterkenntnis, die das Tor zu dieser Freiheit ist, gibt es niemanden mehr, den wir für unseren Zustand verantwortlich machen können, niemanden, den wir anklagen oder verantwortlich machen können, keine Feinde, keine Gegner mehr außer unserem eigenen Widerstand; keine Verbündeten, keine Freunde mehr, auf die wir uns vertrauensvoll verlassen können.

Indem wir die Gesamtheit dessen, was wir sind und was unser Leben ausmacht, annehmen, verlieren wir die Sicherheit, die uns Gemeinschaft, Vielfalt, Ideologie, Glaube, Anerkennung und Unterstützung geboten haben. Der riesige Raum, der frei wird ist, ist leer.

Unsere Lebensweise zerstört den einzigen bewohnbaren Planeten, den wir kennen: unsere Erde. Das ist kein Geheimnis mehr. Vor allem aber zerstören wir uns selbst; der Planet Erde wird sich nach dem Aussterben seines „Raubtiers“ selbst regenerieren. Dafür wird noch genügend Zeit sein. Im Moment laufen wir wie ein Hamster im Rad, und das sogar mit exponentieller Geschwindigkeit. Aber das Rad brennt immer weiter, weil wir abgelenkt vom Wesentlichen falsche Prioritäten setzen, statt uns um das Feuer zu kümmern, das wir selbst gelegt haben.

Unsere Lebensweise ist nicht einfach vom Himmel gefallen; sie wurde nicht von einem verrückten Wissenschaftler oder Diktator „erfunden“. Unsere Lebensweise ist ein direkter Ausdruck unserer Sicht auf die Welt, ein Ausdruck der Gesellschaft und eine Folge des Zustandes unseres inneren Selbstes; sie ist das Ergebnis unseres Bewusstseinszustandes, unseres Seinszustandes. Selbst wenn wir allein in unserem Zimmer sitzen und meditieren, sind Konflikte und Kriege ein Teil von uns. Wir sind ihre Schöpfer – Konflikte zwischen dem, was wir sind, wer wir zu sein glauben, und den schönen Idealen der Erfüllung, die wir anstreben, die wir für uns selbst geschaffen haben oder die andere uns eingeflößt haben. Konflikt zwischen der Zukunft, die wir uns von ganzem Herzen wünschen, und unseren täglichen Handlungen und Entscheidungen, die sie buchstäblich sabotieren. Konflikt zwischen dem Bild von uns selbst, das wir anderen so gerne zeigen würden, und unserer Mittelmäßigkeit, unserer Halbherzigkeit und unseren Kompromissen.

Solange wir nicht lernen, das Leben als Einheit, als ungeteiltes Ganzes anzunehmen, werden wir leiden und Leiden und Konflikte, die in uns ungelöst und ungeheilt bleiben, weiter verbreiten. Es besteht die Notwendigkeit, ja sogar die Dringlichkeit, die tiefe Quelle unserer Spaltungen zu erkennen, unsere Augen zu öffnen, der hypnotischen Verleugnung unseres Zustandes zu entkommen und uns unserer existenziellen Realität zu stellen! Wir sollten dies tun, ohne die Filter unserer Interpretationen, Erklärungen, Entschuldigungen, Rechtfertigungen und zwingenden Verurteilungen. Es sind jene Filter, die uns in diesen Sumpf von Missverständnissen, Widersprüchen und unlösbaren Spannungen gestürzt haben und festhalten.

Solange wir nicht sehen wollen, werden wir blind bleiben. Und diese Blindheit bringt uns in große Gefahr, denn jeden Tag müssen wir handeln, uns entwickeln, uns für eine Option entscheiden und die richtige Richtung wählen. Früher oder später führen die blind getroffenen Entscheidungen zu Schwierigkeiten, unentwirrbaren Komplikationen und mehr Leid.

Wir haben in der Vergangenheit vielleicht unglückliche und zerstörerische Entscheidungen getroffen, und wir wiederholen sie jeden Tag aufs Neue. Wir sind abhängig geworden von unseren Lebensumständen, eventuell süchtig nach den materiellen Folgen dieser Entscheidungen. Die wenigsten können heute noch ohne Auto, Smartphone und all den Netzwerken leben, die uns täglich mit Nahrung, Mobilität, Energie und Informationen versorgen.

Schauen wir uns um: Jeder Gegenstand und jede Dienstleistung, die wir in Anspruch nehmen, wird maschinell produziert bzw. abgewickelt – vom Flaschenöffner bis zum Computer, von der Wohnungseinrichtung bis zur Kleidung. Jede Maschine wird mit Energie versorgt – und die meisten direkt oder indirekt durch fossile Brennstoffe. Das sind aber genau jene Stoffe, deren Gewinnung, Raffinierung und Verwendung uns kollektiv in Gefahr bringen, ja sogar tödlich sein können. Ohne Maschinen, und damit ohne fossile Brennstoffe, gibt es keine Produktion und keinen Konsum! So wie wir leben, bewegen wir uns immer schneller auf einen Abgrund zu, in scheinbar vollem Bewusstsein um die Folgen.

Wir haben uns daran gewöhnt, all diese schädlichen und zum Teil tödlichen Aktivitäten als normal, unvermeidlich und manchmal auch wünschenswert einzustufen. Einige wenige Menschen machen damit riesige Gewinne, sehr zum Leid eines überwiegenden Teils der Menschheit. Umweltverschmutzung, verminderte Lebensqualität, sozialer Abstieg, Armut, Gesundheitsschäden, Hungersnöte sind die Folgen. Wir haben uns an diese Lebensweise angepasst, die auch eine Art des Seins ist, eine Art, uns in Beziehung zum Leben zu setzen. Und wir bringen unseren Kindern bei, sich ihrerseits daran anzupassen, ihre Klischees, Automatismen, Zwänge und Absurditäten zu übernehmen. Haben wir eine Wahl? Werden unsere Kinder, wenn sie einmal durch unser Bildungssystem geformt und geprägt und durch die Kultur, die wir ihnen bieten, konditioniert sind, auch eine andere Wahl haben?

Viele Menschen haben eine unbestimmte innere Sehnsucht, sich aus diesem Alptraum zu befreien. Geben sie dieser Sehnsucht nach, dann ist eine innere radikale Revolution die notwendige Folge. Die Art und Weise, wie wir handeln und uns organisieren, wird sich nicht wesentlich ändern, wenn wir diese Veränderung nicht zulassen. Welchen Sinn und welche Richtung wollen wir unserem Leben geben? Welche Prioritäten haben wir? Werden wir den Wunsch, den Mut und die Kraft haben, aus der Tiefe unseres Wesens die geistigen Ressourcen zu schöpfen, die allein in der Lage sind, die unverzichtbare und dringende radikale Veränderung herbeizuführen?

Nehmen wir diese Dringlichkeit wahr, nicht intellektuell durch Informationen von außen, sondern intuitiv, dann sind wir in der Lage, auf die vielen offensichtlichen Signale der Not um uns herum und in uns selbst richtig zu reagieren, und die Sensibilität für das Leben zu regenerieren bzw. zu entwickeln. Es kommt dann der Punkt, an dem sich unsere gesamte Existenz (unsere Intelligenz, unser Streben, unsere Vitalität) dem wahren Leben zuwendet, das in uns pulsiert und das uns so eindringlich ruft.

Sind wir bereit, die karikierte und fratzenhafte Maske abzustreifen, mit der wir es vorübergehend bekleidet haben? Dann können wir unser unaussprechlich schönes, ewiges Gesicht entdecken.

Share

LOGON Magazine

Bestellmöglichkeiten

über unseren Online-Shop oder per Email: shop@logon.media

  • Einzelheft 10 €, inkl. Versand (Ausland 14 €, inkl. Versand)
  • Einzelheft digital 4 €
  • Print-Abo 36 €, 4 Ausgaben/Jahr, inkl. Versand (Ausland 52 €), fortlaufend, Kündigung jederzeit möglich.
  • Digitales Abo 15 €, 4 Ausgaben/Jahr zum Download (pdf), fortlaufend, Kündigung jederzeit möglich.

Unsere neuesten Artikel

Post info

Datum: Januar 21, 2023
Autor: Jean Bousquet (Switzerland)
Foto: Mike Hindle on Unsplash CCO

Bild:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Do we have the choice?

Can we perceive the totality of our conditioning, all those influences that we have integrated over the years and that make us think, feel and act as we think, feel and act?

Do we have the choice?

Some of the worst horrors that have been, and often are still being committed, have been done so in the name of love: for a religion, a prophet, a love of country, or love of money or power!  To become inordinately wealthy, one must love money passionately, devote oneself to its accumulation, and even sacrifice one’s entire existence to it: one’s thoughts, feelings, energy and time.

He or she who loves something or someone, inevitably comes into conflict with those who do not share the same object of love.  It often seems that the indifference of others tarnishes the object of their love; it constitutes an affront, an insult, to it.  Wars between religions have started because of a deep conviction and intolerance: “The prophet I love and venerate is the only true and just one; his doctrine is superior to that of other prophets whom I have not learned to love”.

Wars between nations have begun because everyone wants to defend his or her beloved homeland, the one where his or her family and friends were born and live; everyone wants to protect it from threats, to ensure its ‘legitimate’ expansion; and to take back from other nations, territories that are deemed usurped.  Our homeland is always more beautiful than neighbouring homelands, and we are very proud of its people and its history (of which we are a part), for they touch us and move us in a special way.

Love for any one thing can inexorably give rise to hatred for its opposite.  Love for justice drives us to fight injustice; love for our beautiful planet drives us to fight those who harm it; ugliness repels us because we cherish beauty, etc.  The result of all these forms of love is a tremendous roaring inferno of opposition, tension and ruthless struggles that drag humanity into a wild whirlpool.

Can we perceive the totality of our conditioning; all those influences that we have integrated over the years that make us think, feel and act as we do?  No, we can’t, except on rare occasions when our values, aspirations, and views of the world and life, come into painful head-on conflict with a person or group of people.  Outside of these critical moments, we bathe in our habitual conditioning as unconsciously as a fish bathes in its native water.

Do we have a choice?  Do we even accept the idea of having a choice, i.e. of taking full responsibility for everything that happens to us, for our whole life?  Are we ready to embrace autonomy, inner freedom, and the terrible loneliness that comes with it?  For in self-knowledge, which is the doorway to this freedom, there is no longer anyone to blame for our condition, no one we can accuse or hold responsible, no more enemies, no more opponents other than our own resistance; no more allies, no more friends to rely on in complete confidence.

In embracing the totality of who we are, of what life is, we lose the security that community, diversity, ideology, faith, recognition and support, have provided.  The immense space that has been freed up is empty.

Our way of life is destroying the only habitable planet we know; our earth.  This is no longer a secret.  But above all, it is ourselves that we are destroying; the planet Earth will regenerate itself, after the extinction of its ‘predator’.  There will be plenty of time for that.  For the moment, we are running like a hamster on its wheel, and even accelerating exponentially.  But the wheel is on fire, and we are distracted, as we have many priorities other than attending to the fire we ourselves have started.

Our way of life did not just fall from the sky; it was not ‘invented’ by some mad scientist or dictator.  Our way of life is a direct expression of our view of the world, society, and above all, our inner selves; it is the result of our state of consciousness, our state of being.  Even when we are alone in our room meditating, conflict and war are with us.  They are within us; we are their creators – conflict between who we are, who we think we are, and the beautiful ideals of fulfilment that we aspire to, that we have made for ourselves, or that others have instilled in us.  Conflict between the future we wish for with all our hearts, and our daily actions and choices that literally sabotage it.  Conflict between the image of ourselves that we would so much like to show to others, and our mediocrity, our half-heartedness, our compromises.

As long as we do not learn to accept all this as a unity, as an undivided totality, we will suffer and spread around us the suffering and the conflict that remain within us, unresolved, unhealed.  There is a need, even an urgency, to go down to the deep source of our divisions, to open our eyes, to escape the hypnotic denial, and to face our existential reality, the facts!  We need to do this without interposing the filters of our interpretations, explanations, excuses, justifications and peremptory condemnations; the very filters that have thrown us into this muddy and pestilential swamp of misunderstanding, contradictions and unsolvable tensions in which we seem to be well and truly mired.

As long as we do not wish to see, we will remain blind.  And this blindness puts us in great danger, because every day we are obliged to act, to move forward, to decide, to choose this or that option, this or that direction.  Sooner or later, the choices of a blind person inevitably lead him or her into trouble, inextricable complications and increasing suffering.

We have made unfortunate, destructive choices in the past, and we continue to reproduce these every single day.  We have become terribly dependent; addicted to the material consequences of those choices.  Who among us can claim to be able to (or even want to) live without a car, a smartphone, and all the complex, interconnected networks that provide us with food, mobility, energy and information every day?

Look around you: every object you see, every service you enjoy, has been, or is being produced by machines – from bottle openers to computers, from your home to your clothes.  These machines are invariably supplied with energy – directly or indirectly in the case of electricity – by fossil fuels (gas, oil, coal, radioactive materials); the very materials whose extraction, refinement and use, put us collectively in danger, even threaten us with death.  Without machines, and therefore without fossil fuels, there is no production, and of course no consumption!  By living as we do, we are running ever more rapidly towards an abyss, with full awareness of the consequences.

We have become accustomed to considering all of this insane and deadly activity as normal, inevitable and even desirable.  A very small number of people make huge profits from it, but the vast majority suffer because of it: pollution, degraded quality of life, social decline, poverty, damaged health, famines, and exoduses.  We have adapted to this way of living, which is also a way of being, of positioning ourselves in relation to life.  And we are teaching our children to adapt to it in turn, to adopt to its clichés, automatisms, constraints and absurdities.  Do we have a choice, and will our children, once shaped and moulded by our education system, and conditioned by the culture we offer them, also have a different choice?

First and foremost, an internal radical revolution is indispensable, even vital.  Our way of acting and organising ourselves will not change significantly if we do not change the very essence of ourselves.  What meaning, what direction do we want to give our life on earth?  What priorities do we put first?  Will we have the desire, the courage and the strength to draw from the depths of our being the spiritual resources that are the only ones capable of bringing about the indispensable and urgent radical transformation?

Do we perceive this urgency, not intellectually through information from outside, but intuitively?  Are we capable of reacting sharply to the many obvious signals of distress, both around us and within us, or is our sensitivity to life so dulled, so stifled, that we resign ourselves to sinking, both spiritually and materially?  Are we ready to devote our entire existence (our intelligence, our aspiration, our vitality) to the true Life that palpitates within us, and that calls us so insistently?  Are we ready to tear off the caricatured and grimacing mask with which we have temporarily clothed It, and discover Its inexpressibly beautiful, eternal face?

Share this article

Article info

Date: January 9, 2023
Author: Jean Bousquet (Switzerland)
Photo: Mike Hindle on Unsplash CCO

Featured image:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *